Desksharing erfolgreich nutzen

Desksharing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich, wenn Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz im Büro täglich frei wählen dürfen? Wir geben Tipps, wie das Konzept zum Wohle aller gelingen kann.

Was ist Desksharing? Bei diesem modernen Bürokonzept werden klassische, feste durch flexible Arbeitsplätze ersetzt, die Beschäftigte je nach Bedarf nutzen. Beim Desksharing gibt es weniger Arbeitsplätze als Mitarbeitende. Diese Arbeitsorganisation passt sich den heutigen Arbeitsformen an und fördert eine dynamische Arbeitsumgebung. So sind nicht alle Mitarbeitenden zur selben Zeit im Büro bzw. müssen dort sein, beispielsweise weil einige Kolleg:innen Kunden vor Ort unterstützen oder im Homeoffice arbeiten.

Vorteile von Desksharing und wichtige Rahmenbedingungen

Desksharing bietet viele Vorteile. Es fördert die Zusammenarbeit, Selbstbestimmung und -organisation, Kommunikation und Kreativität in und zwischen den Teams, da Beschäftigte ständig mit unterschiedlichen Kolleg:innen in Kontakt treten. Zudem spart es Bürofläche und Kosten, da weniger Arbeitsplätze als Mitarbeitende nötig sind. Dies ermöglicht es Unternehmen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und effizienter zu arbeiten. Folgende Aspekte spielen eine große Rolle, um die vielen Vorteile von Desksharing voll auszuschöpfen:

• Ergonomie: Mit ergonomischen Möbeln und ergonomisch korrekt eingestellten Arbeitsplätzen vermeiden Unternehmen gesundheitliche Beschwerden bei ihren Mitarbeitenden.  Generell sollten alle Schreibtische identisch ausgestattet sein. Beispielsweise mit einem Bildschirm, einer Dockingstation und einer externen Tastatur. So kann jede:r Mitarbeitende an jedem Arbeitsplatz problemlos arbeiten.
  • Hygiene und Sauberkeit: Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitenden, dass diese vor dem Feierabend ihren Arbeitsplatz sauber hinterlassen, reinigen und desinfizieren.
  • Datenschutz und Sicherheit: Sichere Login-Verfahren und verschließbare Schränke schützen sensible Daten und Wertgegenstände.

So führen Sie Desksharing erfolgreich in Ihrem Haus ein

1. Buchungssysteme nutzen: Implementieren Sie ein zuverlässiges Buchungssystem, damit Mitarbeitende immer den passenden Arbeitsplatz für die eigenen Bedürfnisse buchen können.
  2. Mitarbeitende einbinden: Setzen Sie klare Regeln und führen Sie regelmäßige Meetings durch, um Missverständnisse zu vermeiden und die Akzeptanz zu erhöhen.
  3. Aus Feedback lernen: Hören Sie sowohl auf positive als auch auf negative Rückmeldungen der Mitarbeitenden, um das System kontinuierlich zu verbessern.

Desksharing bietet viele Vorteile, erfordert jedoch klare Regeln und eine gute Organisation. Mit den richtigen Maßnahmen schaffen Sie eine flexible und effiziente Arbeitsumgebung, die die Zusammenarbeit fördert und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigert.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Desksharing gemacht?

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Anregungen per E-Mail an informbad-gmbh.de mit. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Ihre Ansprechpersonen

Ein Portraitbild von Fran Roth, Leiter Kommunikation und Marke